www.hotelstay.de
Hotels & Pensionen
Blog
News aus der Hotellerie sowie Infos aus der Reisebranche
StartseiteBlogWann ist es am günstigsten Hotels zu buchen?

Wann ist es am günstigsten Hotels zu buchen?

Jedes Jahr freuen sich Millionen Deutsche auf ihren wohlverdienten Urlaub. Wer nicht gerade das Glück hat, Verwandte oder Freunde zu besuchen, die in einer beliebten Urlaubsregion wohnen, bucht für den Urlaub in der Regel nicht nur den Flug, sondern auch ein Hotel. Wird der Zeitpunkt geschickt gewählt, ist dasselbe Hotelzimmer erheblich günstiger zu haben.

Allgemeine Regeln für günstige Hotelbuchungen

Die Preise für Hotelzimmer sind nicht fix, sondern richten sich nach Angebot und Nachfrage. In Zeiten hoher Nachfrage sind die Zimmerpreise höher, wenn weniger Menschen reisen, sind sie niedriger. Durch diese Taktik wollen Hotels leere Zimmer so weit wie möglich vermeiden, weil auch leere Zimmer Betriebskosten verursachen, aber kein Geld bringen. Aus diesem Grund sind Hotelzimmer in der Vor- oder Nachsaison billiger als in der Hochsaison.

Die günstigen Zeiten im Jahr sind von Ort zu Ort verschieden. Zu folgenden Zeiten sollte eine Buchung vermieden werden:

  • Feiertage wie Ostern, Weihnachten oder der Jahreswechsel
  • Örtliche Großveranstaltungen wie Kongresse, Festivals und ähnliches
  • Sommerferien

Wer früh bucht, spart

Viele Urlauber mit schulpflichtigen Kindern haben gar keine Wahl als in den Sommerferien zu verreisen. Ihnen nützen die allgemeinen Spartipps nichts. Trotzdem können auch diese Reisenden sparen, wenn sie frühzeitig buchen. Wie viel gespart werden kann, hängt vom Zeitpunkt und Urlaubsziel ab.

Ziele in Europa

  • Dublin: 14 Prozent Ersparnis bei Buchung 2-5 Monate vor Reisebeginn
  • London. 18 Prozent Ersparnis bei Buchung 3-5 Monate vor Reisebeginn
  • Barcelona: 27 Prozent Ersparnis bei Buchung 2-7 Monate vor Reisebeginn
  • Rom: 32 Prozent Einsparung bei Buchung 3-5 Monate vor Reisebeginn
  • Berlin und Prag: 33 Prozent Einsparung bei Buchung 2-5 Monate vor Reisebeginn

USA

Die Zimmerpreise sind in den USA stabiler als in Europa. Wird das Hotel zwei Monate im Voraus gebucht, lassen sich durchschnittlich 7 Prozent sparen. Es gibt 2 Ausnahmen:

  • New York: 25 Prozent Ersparnis bei Buchung 2-4 Monate vor Reisebeginn
  • Orlando (Florida): 10 Prozent Ersparnis bei Buchung 1-4 Monate vor Reisebeginn

Asien

  • Bangkok, Hanoi und Peking: 16 Prozent Ersparnis bei Buchung innerhalb von 3 Monaten vor Reisebeginn (Peking 2-6 Monate)
  • Mumbai: 17 Prozent Ersparnis, wenn das Zimmer innerhalb von 3 Monaten vor Reisebeginn gebucht wird
  • Singapur: 26 Prozent Ersparnis bei Buchung innerhalb von 5 Monaten bis 2 Wochen vor Reisebeginn
  • Tokio: 31 Prozent Einsparung bei Buchung innerhalb von 2-5 Monaten vor Reisebeginn
  • Jakarta: 39 Prozent Einsparung bei Buchung innerhalb von 3 Monaten vor Reisebeginn

Südamerika

Reisende, die ihr Hotelzimmer 4 Monate im Voraus buchen, können im Durchschnitt 20 Prozent sparen. Das Sparpotential bei Last-Minute-Buchungen (2 Wochen vor Reisebeginn) beträgt sogar 22-24 Prozent.

  • Rio de Janeiro: 11 Prozent Ersparnis bei Buchungen innerhalb von 3-5 Monaten vor Reisebeginn
  • Buenos Aires: 19 Prozent Ersparnis bei Buchungen innerhalb von 1-4 Monaten vor Reisebeginn

Afrika

Allgemein gilt für den Kontinent Afrika, dass Reisende bis zu 21 Prozent sparen können, wenn das Hotelzimmer 5 Monate vor Reisebeginn gebucht wird. Bei einigen Urlaubsorten lohnt sich auch eine Last-Minute-Buchung.

  • Kapstadt: 13 Prozent Ersparnis bei Buchung innerhalb von 3 Monaten vor Reisebeginn
  • Marrakesch: 28 Prozent Ersparnis bei Buchung innerhalb von 4 Monaten vor Reisebeginn

Australien und Ozeanien

Wer im europäischen Sommer nach „Down under“ oder Neuseeland fliegen möchte, kann beim Zimmerpreis bis zu 19 Prozent sparen, wenn die Buchung bereits 5 Monate vor Reisebeginn erfolgt. Für Sydney beträgt die mögliche Ersparnis sogar bis zu 34 Prozent.

Warum gewähren Hotels einen Rabatt für Frühbucher?

Weil eine zeitige Buchung der Zimmer den Hotels die Planung erleichtert. Sie können die Auslastung gleichmäßig verteilen und leer stehende Zimmer vermeiden. Der Frühbucher-Rabatt verbessert die langfristige Planung.

Warum gibt es einen Last-Minute-Rabatt?

Diese Maßnahme wird getroffen, um mögliche Leerstände so gering wie möglich zu halten. Durch den Preisnachlass sollen die Zimmer doch noch vermietet werden. Der Last-Minute-Rabatt dient zur kurzfristigen Planung der Auslastung der Hotels.

Was ist besser?

Das kommt auf die Urlauber an. Familien mit Kindern, die an bestimmte Termine (Ferien) gebunden sind, fahren in der Regel mit einer frühen Buchung besser, da sie ja lange im Voraus planen müssen. Singles oder Paare, die spontan irgendwohin verreisen wollen, aber kein bestimmtes Ziel haben, können bei Last-Minute-Angeboten sparen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Sparen?

Die meisten Reisenden buchen Hotelzimmer auf großen Portalen, weil das bequem ist. Um dort gelistet zu werden, müssen die Hotels der Plattform jedoch eine Provision zahlen. Wer wie auf Hotelstay.de direkt beim Hotel bucht, kann dasselbe Zimmer oft viel günstiger erhalten, als bei der Buchung über ein Hotelportal.