www.hotelstay.de
Hotels & Pensionen
› Weinanbaugebiete

Hotels & Pensionen in Weinanbaugebieten

Hier finden Sie ein Hotel, eine Pension oder eine sonstige Unterkunft in einem Weinanbaugebiet - kategorisiert nach Ländern. Klicken Sie auf das gewünschte Reiseland um die Hotels und Pensionen in Weinregionen anzuzeigen.

Hotels & Pensionen in Weinanbaugebieten in Europa

Neuzugänge
   

Weinanbaugebiete

Der Weinstock gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit; so wurde in einer prähistorischen Wohnsiedlung bei Damaskus eine Weinpresse auf das Jahr 6000 v. Chr. datiert, ägyptische Reliefs und Wandgemälde aus der Zeit um 3500 v. Chr. zeigen bereits Darstellungen von Weinbau und Weinkultur. Über das antike Griechenland und das römische Weltreich gelangte der Weinanbau auch nach Mitteleuropa, heute sind Weinanbaugebiete über den gesamten Erdball verbreitet (China, Südafrika, Kalifornien, Chile, Australien). Im Mittelalter waren v.a. Klöster wichtige Förderer des Weinbaus, so musste z.B. jedes Zisterzienserkloster einen eigenen Weinberg besitzen; in der Medizin wurde Wein bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts als Heilmittel eingesetzt, inzwischen hat er sich zu einem sehr beliebten Genussmittel gewandelt.

Die Rebstöcke benötigen für gutes Wachstum und eine ertragreiche Ernte ein spezielles Kleinklima, weshalb sich v.a. in den Steilhängen an den größeren Flüssen (Rhein, Mosel, Ahr, Main, Neckar) sehr gute Lagen entwickelt haben; durch die ausgleichende Wirkung von Wasserflächen ist aber auch die Umgebung von großen Seen (z.B. Bodensee, Gardasee, Wörthersee) für den Weinbau sehr gut geeignet. Die milden klimatischen Verhältnisse in den Weinanbaugebieten mit viel Sonnenschein haben dazu geführt, dass diese Regionen nicht nur für Weinliebhaber sondern auch für andere Urlauber immer interessanter wurden. Durch viele Weinberge führen mittlerweile markierte Themenwege mit Informationstafeln wie z.B. der Rotwein-Wanderweg bei Bad Neuenahr oder der Rebsortenweg an der Volkacher Mainschleife; die kleinen Winzerhäuschen laden zwischendurch zu einer gemütlichen Rast ein. Viele Winzerhöfe bieten auch die Möglichkeit einer Übernachtung oder einen längeren Urlaub zur Weinlese an, so dass man die tagsüber durchwanderten Trauben in den Weingärten am Abend im Glas probieren kann.

weitere Urlaubsideen

Hotelsuche
Reiseziel
Unterkunftstyp
Anreise
Abreise
Personen
Preis max.
suchen
Hotels weltweit, direkt & günstig buchen.
Zentrumsnahe Hotels für Ihre Städtereise.